Es fliegt kein Falter mehr über naturnahe Wiesen? 

Nicht ganz! Viele Jahre züchte und erfasse ich seltene Schmetterlinge und Nachtfalter (insbesondere die grossen Brummer >Schwärmer)  Interessierten kann ich Tip's und Unterlagen liefern.  Haben Sie einen seltenen Falter, eine unbekannte Raupe gefunden?


updates und infos 

Die Seiten der Sphingidae werden nicht mehr regelmässig aktualisiert, es ist somit ein Nachschlagewerk für Interessierte


   der Buchtip: mit dem dritte Band ist die Ergänzung zur Serie erschienen. Zwar sind die Bücher etwas teuer, doch keine Serie stellt unsere Falterwelt so kompl. dar.  1. Band TAGFALTER / 2. Band Falter u. Schwärmer / 3. Band Spinner, Eulen u. andere Nachtfalter (Preis je Band rund Fr. 110.-) 

((Aus diesem Buch habe ich auch zur kompl. einzelne Bilder gescannt. Diese sind fast ausnahmslos von Hr. Th. Ruckstuhl, dem wohl bekanntesten Insektenfotografen der Schweiz!/ Ebenfalls sind einige Bilder aus dem WEB, mit Erlaubnis der Publizisten. Sollte ein Bild diesen Angaben nicht entsprechen, bitte melden))


 


back to mainpage

back home

e.streit 6.2014